Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 24. November 2011

KT Tunstall


KT Tunstall ist eine schottische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1975 in Edinburgh als Kate Victoria Tunstall geboren. Sie hatte eine halb-chinesisch, halb-schottische Mutter und einen irischen Vater. Mit 15 Tagen wurde sie von einer englischen Familie adoptiert und wuchs in St. Andrews auf. Als Kind begann sie Klavier zu spielen, später kam die Flöte dazu. "Ich bin ziemlich sicher, dass ich singen lernte, weil mir jemand eine Kassette mit Musik von Ella Fitzgerald gab. Sie war meine Gesangslehrerin", sagt Tunstall selbst. Mit 16 Jahren brachte sie sich selbst das Gitarre spielen bei und versuchte sich an ersten Songs.
Als Studentin in London spielte sie in verschiedenen Kneipen und sang in einer Band. Das erste Album sollte aber auf sich warten lassen. Der Produzent Steve Osborne nahm KT Tunstall schließlich unter seine Fittiche. Zusammen arbeiteten sie an den Aufnahmen in einem Kleinen Studio in den Wäldern von Wiltshire. Dabei war es der Musikerin wichtig, nicht zu viel Technik im Studio zu haben. So entwickelte sie ein Album voller sparsam instrumentierter Songs, mit denen sie auf den Spuren von Dido und Norah Jones wandelt.
2004 wurde das Album Eye To The Telescope veröffentlicht. Der Durchbruch gelang KT Tunstall aber erst mit einer Solo-Vorstellung des Songs Black Horse And The Cherry Tree bei der britischen Unterhaltungsshow Later with Jools Holland 2005. Das Album wurde kurze Zeit später erneut veröffentlicht und kletterte danach in den UK-Charts bis auf Platz 3. 2006 wurde das Album auch in den USA veröffentlicht und konnte auch dort die Charts erreichen. Im selben Jahr erschien das 'Wohnzimmer-Album' Acoustic Extravaganza. Die Musikerin soll die Songs in nur 36 Stunden eingespielt haben.
2007 erschien ihr zweites Studioalbum Drastic Fantastic. Es wurde kommerziell noch erfolgreicher als ein Vorgänger, brachte aber keine Hit-Singles hervor.
Um sich von den Strapazen des Musiker-Lebens zu erholen, unternahm KT Tunstall eine ausgedehnte Reise durch die Arktis, nach Südamerika und Indien.
Das dritte Album Tiger Suit wurde im berühmten Hansa Studio in Berlin aufgenommen und 2010 veröffentlicht. Hier fand die Musikerin zu einem neuen Musikstil, den sie Natur-Techno nennt, eine Mischung aus akustischen Instrumenten und Electro und Dance Anteilen.





www.kttunstall.com







                                                                                





                                                                       

2 Kommentare:

  1. Ich wusste nicht, dass die Frau aus Schottland ist. Wieder was gelernt. Sie hat so ein bißchen was Wildes. Finde ich ganz ..äh interessant. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ha, das wusste ich. Endlich weiß ich auch mal was. KT ist cool und ...äh interessant. :-)

    AntwortenLöschen