Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 6. September 2012

Tanita Tikaram



Tanita Tikaram ist eine britische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1969 in Münster/Deutschland, wo ihr Vater im Dienst der britischen Armee stationiert war, geboren. Tanitas Mutter stammte ursprünglich aus Borneo/Malaysia und ihr Vater von den Fidschi-Inseln. Die Eltern lernten sich in England kennen, bevor sie nach Deutschland übersiedelten. Im Alter von zwölf Jahren kehrte Tanita mit ihren Eltern nach England zurück und lebte dort in Basingstoke/Hampshire.
Als Jugendliche begann sie, eigene Songs zu schreiben, beeinflusst von der Musik von Joni Mitchell und John Lennon. Ihr Plan, in Manchester zu studieren wurde von einem Zufall zunichte gemacht. Ein selbst aufgenommenes Demo-Tape geriet in die Hände von Paul Charles, eines Zeichens Agent und Manager. Er interessierte sich für die Stimme der jungen Frau und sah sie bei einem Auftritt in einem Londoner Club. Anschließend nahm er sie unter seine Fittiche und verhalf ihr zu einem Plattenvertrag.
1988 wurde ihre erste Single Good Tradition auf Anhieb ein Top-10-Hit. Das folgende Album Ancient Heart und vor allem die Single Twist In My Sobriety gerieten zum Riesen-Erfolg. Der Song stürmte die Charts in ganz Europa, das Album verkaufte sich weltweit mehr als vier Millionen Mal. Mit gerade 19 Jahren war Tanita Tikaram über Nacht ein Star.
Die folgenden Alben The Sweet Keeper (1990) und Everybody's Angel konnten den enormen Erfolg nicht mehr wiederholen, festigten aber den Ruf der Musikerin als großartige Komponistin und Sängerin.
In den nächsten Jahren wurden weitere Alben veröffentlicht, die allerdings kaum mehr für Aufmerksamkeit sorgten.

Erst jetzt, Ende August 2012, steht Tanita Tikaram mit ihrem achten Album Can't Go Back wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Gereift, mit tiefer, ausdrucksstarker Stimme präsentiert sie ihr neues Werk. Aufgenommen in Los Angeles mit dem Produzenten Paul Bryan, ist Can't Go Back ein äußerst abwechslungsreiches Album, dessen stilistische Spannbreite von Pop über Soul und Blues bis hin zu Americana und Country reicht. Die Single-Auskopplung Dust On My Shoes, eine Hymne an die Freiheit, ist ein grandioser Song irgendwo zwischen Pop und Soul. Ob Keep It Real, eine wunderbare Piano-Ballade, Science, angenehm beschwingt oder das schwermütige If The World Should Want For Love, das Album strotzt nur so vor großartigen Songs. Fazit: Ein absolut gelungenes Comeback!
Es ist höchste Zeit also, Tanita Tikaram nicht mehr auf den einen - wenn auch tollen - Hit aus den 80-ern zu reduzieren.









                                                         

1 Kommentar:

  1. Tanita ist wieder da! Ich habs schon gehört und sie klingt gut!

    AntwortenLöschen