Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 24. September 2012

Lenka


Lenka ist eine australische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1978 als Lenka Kripac in New South Wales geboren. "Meine Eltern waren Hippies und mein Vater baute ein Haus an der Südküste von New South Wales", erklärt sie. "Ich fühle mich mit diesem Teil der Welt wirklich immer noch sehr verbunden, obwohl ich schon mit sieben nach Sydney gezogen bin."
In der Großstadt sammelte Lenka schon als Teenager erste Erfahrungen als Schauspielerin, wurde von Cate Blanchett unterrichtet und erhielt in der Folge Hauptrollen in Theaterstücken, Fernsehproduktionen und Independent-Filmen. Daneben übernahm sie den Part der Sängerin/Keyboarderin bei der angesagten Indie-Electro-Ambient-Band Decoder Ring. Die Gruppe trennte sich 2007 nach drei Jahren.
Lenka beschloss, sich auf eine Solo-Karriere zu konzentrieren und zog dafür nach Los Angeles. Sie erhielt einen Plattenvertrag und 2008 veröffentlichte sie unter ihrem Künstlernamen Lenka ihr gleichnamiges Debütalbum. Das Album erschien 2009 auch in Deutschland. Mit ihrem fröhlichen Pop-Sound konnte die Musikerin ihr Publikum begeistern. Die Single-Auskopplung The Show wurde zum Radio-Hit.
2011 wurde das zweite Album Two veröffentlicht, konnte aber an den Erfolg des Vorgängers nicht anschließen. 









                                                                  



                                                                                        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen