Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 30. August 2012

Neuerscheinungen: Alanis Morissette - Havoc and Bright Lights


Am 24. August 2012 ist das 7. Studioalbum von Alanis Morissette erschienen. Havoc and Bright Lights wurde produziert von Guy Sigsworth (Madonna, Björk), der bereits das letzte Album Flavors Of Entanglement verantwortet hatte und Joe Chiccarelli (Jason Mraz, White Stripes).
Nach einer vierjährigen Pause, in der die Musikerin geheiratet und ihren Sohn zur Welt gebracht hat, ist sie mit einem soliden Stück Rock-Pop wieder zurück im Geschehen. Sie fasst ihr gesamtes Werk im letzten Titel Edge of Evolution zusammen: »We’re ready to push envelopes into full-blown consciousness« / »Wir sind bereit, die Grenzen des Bewusstseins zu erweitern«, verkündet sie in dem Song. „Die Evolution unseres Bewusstseins kann ein so erhabenes, extrem aufregendes und, ehrlich gesagt, auch verwirrendes Gesprächsthema für Menschen sein“, sagt Alanis Morissette. „Der Song ist also eine Einladung dazu, zu klären und zu unterstützen, was Wachstum, Heilung, Verbundenheit und Selbstverwirklichung tatsächlich für jeden Einzelnen bedeuten. Letztlich geht es mir darum, Menschen bei ihren mutigen Entscheidungen zu unterstützen. Ich glaube, das ist mein Beitrag: mich musikalisch und mit meinen Texten zu engagieren und damit den öffentlichen Diskurs über Humanität und Ganzheitlichkeit- im Gegensatz zu Perfektion und Tugendhaftigkeit - voranzutreiben. Das Intensivieren von Intimität, Verbundenheit und Authentizität ist ein Großteil dessen, zu was ich bestimmt bin. Ein großer Teil meiner Aufgabe hier ist, etwas zur Intensivierung von Intimität, Verbundenheit und Authentizität beizutragen.“
Man kann darüber diskutieren, ob sie dieser Aufgabe wirklich gerecht wird, schließlich handelt es sich hier 'nur' um Musik.
Mir persönlich gefällt das Album sehr gut. Es ist ein sehr gut produziertes Rock-Pop-Album, dass mit Sicherheit nicht revolutionär ist, aber abwechslungsreich und einfach gut anzuhören.
Die Texte aller 12 Songs hat Alanis Morissette selbst geschrieben. Sie legt, wie immer, großen Wert auf die Aussage ihrer Musik. So thematisiert sie Frauenfeindlichkeit und Gender-Kriege (Woman Down), den Preis des Ruhms (Celebrity), Scham, verursacht durch selbstzerstörerische Gedanken (Spiral), die Konsequenzen aus diversen Süchten (Havoc) und die tiefe Kluft, die durch unterschiedliche religiöse und politische Überzeugungen entsteht (Lens).
Musikalisch ist Havoc and Bright Lights eine ausgewogene Mischung verschiedener Elemente. Neben den, aus den letzten Jahren bekannten, elektronischen Sounds, kommen auch die Gitarren wieder mehr zur Geltung. Auch klassische Balladen haben ihren Platz gefunden.
Die Single Guardian ist ein kraftvoller Rocksong, der an die Alanis aus den 90ern erinnert, bei Celebrity und Numb dreht die Musikerin so richtig auf und läßt die Gitarren dröhnen und 'til You und Havoc sind sehr schöne ruhige Songs, die sich gut in die Gesamtstimmung einfügen.
Havoc and Bright Lights ist ein Album im typischen Morissette-Sound mit hohem Wiedererkennungscharakter. Ich finde das Album einfach nur gut. Songs für Herz und Hirn - das findet man heutzutage nicht überall.
Hörtipps: Guardian, Celebrity, Havoc



               
                                                           




                                                         

2 Kommentare:

  1. Die neue klingt ganz gut. Alanis ist ja schon etwas eigen - mir gefällt das! Schön, dass sie wieder da ist!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ein Fan der ersten Stunde und sehr froh, dass sie wieder da ist. Und sie klingt gut, richtig gut!

    AntwortenLöschen