Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 21. August 2012

Melody Gardot


Melody Gardot ist eine amerikanische Jazz-Sängerin und Songwriterin. Sie wurde 1985 in New Jersey geboren.
Als Kind lernte sie Klavier und als Sechzehnjährige sang sie in Bars. "Ich trat an Freitagen und Samstagen auf und spielte jeweils für vier Stunden. Und ich fiel wohl ein wenig aus dem Rahmen, weil ich keine Publikumswünsche bediente, sondern nur die Musik spielte, die mir selbst gefiel, eine Mischung aus alten und neuen Sachen. Ich spielte durch die Bank alles, angefangen bei Klamotten von The Mamas & The Papas über Jazzstandards von Duke Ellington bis hin zu Songs von Radiohead."
Bei einem Verkehrsunfall 2003 erlitt Melody Gardot einen mehrfachen Beckenbruch, Wirbelsäulen-, Nerven- und Kopfverletzungen. Musiktherapie war Teil ihres Reha-Programms und so lernte sie Gitarre und begann mit Jazzgesang. Mit den Folgen des Unfalls kämpft die Musikerin noch heute. Sie ist beim Gehen auf einen Stock angewiesen und muss wegen ihrer nervlich bedingten Lichtempfindlichkeit eine Brille mit getönten Gläsern tragen.
2006 erschien ihr Debüt-Album Worrisome Heart. Mit zumeist selbstgeschriebenen Songs und einer Mischung aus Pop, Blues und Jazz hat die Musikerin ihre ganz eigene Nische gefunden.
2009 wurde das zweite Album My One And Only Thrill veröffentlicht.
Mit dem 2012 erschienenen The Absence integrierte Melody Gardot lateinamerikanische und südeuropäische Klänge in ihren Sound. Sie überrascht mit jedem neuen Album durch eine stilistisch andere Färbung. Kernpunkt ist und bleibt der Jazz, doch die Künstlerin findet stets neue Nuancen.




www.melodygardot.com 




      
                                                 


                                                                             

1 Kommentar:

  1. Ach je, ich hab mich immer schon über diese Brille gewundert. Tja, nicht einfach, aber sie meistert das Ganze richtig gut. Alle Achtung!

    AntwortenLöschen