Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 7. August 2012

Butterfly Boucher


Butterfly Boucher ist eine australische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1979 in Adelaide geboren. Als mittlere von sieben Schwestern kam sie schon früh mit Musik in Kontakt. Sie lernte Gitarre und spielte Bass in verschiedenen Bands ihrer Schwestern.
Durch Besuche bei Verwandten in Tennessee in den USA, lernte sie die Music-City Nashville kennen und verliebte sich in die Stadt. Ihr Debüt-Album Flutterby (2003) wurde dort aufgenommen und die Musikerin lebt auch heute in Nashville. Ihr frischer Indie-Pop kam beim Publikum gut an und 2004 erhielt Butterfly Boucher die Gelegenheit, mit den Barenaked Ladies und Sarah McLachlan auf Tour zu gehen.
Wegen Schwierigkeiten mit ihrer Plattenfirma konnte sie ihr zweites Album erst 2009 veröffentlichen. Scary Fragile enthielt die Single A Bitter Song, die mehrfach im amerikanischen TV verwendet wurde, z.B. in Greys Anatomy. Aufmerksamkeit bekam sie auch für ihr Duett Changes, das sie zusammen mit David Bowie für den Soundtrack zum Film Shrek 2 aufgenommen hat.
Butterfly Boucher engagiert sich auch bei der Gruppe Ten Out Of Tenn, einem Projekt von verschiedenen Musikern aus Nashville. Dort lernte sie auch Katie Herzig kennen, mit der sie seitdem Songs schreibt und Auftritte hat.
2011 spielte sie Bass in der Band von Sarah McLachlan auf ihrer US-Tour.
2012 erschien ihr drittes Album Butterfly Boucher, das die Musikerin selbst veröffentlichte. Anschließend arbeitete sie zusammen mit Missy Higgins an derem neuen Album The Ol' Razzle Dazzle. Sie fungierte als Co-Autorin und Produzentin.
Im Sommer 2012 spielt Butterfly Boucher mit Katie Herzig und Missy Higgins auf einer Tournee in den USA.











                                                                







                                                                           

4 Kommentare:

  1. Jetzt ist wohl gerade Australien angesagt. Kann es sein, dass sich Butterfly - ist das eigentlich ihr richtiger Name? - und Missy ziemlich ähnlich sehen? So L-mäßig oder sehe ich das falsch?
    Fragen über Fragen. Ich bin mir sicher, Zusel kennt alle Antworten. :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden sehen sich wirklich ähnlich, seltsam. L-mäßig? Ja, ich denke schon. Ach ja, Butterfly ist ihr richtiger Name. Nett. oder?

      Löschen
  2. Hey, ich habe den Blog vor kurzem entdeckt und wollte nur mal Hallo sagen. Ich bin beeindruckt, das sieht schon ziemlich gut aus. Optisch und auch inhaltlich. Kurzum ist ne tolle Seite. Ich muss noch einiges nachlesen, aber darauf freue ich mich. So viele tolle Frauen... Was gibts Schöneres?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo auch! Willkommen hier bei den Musikfrauen. Es ist immer wieder nett, neue Meinungen zu hören. Freut mich, dass mein Blog gut ankommt. Viel Spass noch mit all den Frauen!!!

      Löschen