Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 12. Juli 2012

Neuerscheinungen: Vicci Martinez - Vicci



Am 19.Juni 2012 ist das neue Album von Vicci MartinezVicci erschienen. Nach Jahren in der Independent-Ecke hatte die Musikerin erstmals die Gelegenheit, für die Produktion einer CD aus dem vollen zu schöpfen. Ihr gutes Abschneiden bei der Casting-Show The Voice 2011 und ein daraus resultierender Vertrag bei einem großen Label schufen ganz neue Möglichkeiten. Und Vicci Martinez nutzte sie alle.
Vicci hört man die ausgefeilte Produktion deutlich an. Auf der Strecke bleibt, meiner Meinung nach, aber das Ungeschliffene und Besondere der Künstlerin. Ich habe sie kennen gelernt als Rock und Soul-Sängerin, die mit ihrer rauen Stimme und ihrer Energie zu überzeugen wusste. Ich war daher gespannt, was sie mit der erhöhten öffentlichen Aufmerksamkeit im Rücken und einem größeren Etat anfangen würde.
Kurz gesagt: Vicci überzeugt mich nicht. Es ist für sich genommen keinesfalls schlecht, aber es klingt doch viel zu sehr nach Mainstream für meinen Geschmack.
Der Opener Come Along, den Vicci zusammen mit Cee-Lo Green singt, ist auf jeden Fall herausragend. Die beiden doch sehr unterschiedlichen Künstler haben da eine kleine Perle geschaffen. Run Run Run handelt von Viccis Umzug nach Los Angeles und klingt ein wenig nach Melissa Etheridge. Störend ist allerdings der allgegenwärtige Drum-Computer. I Can Love geht sogar in Richtung Dance. Ein Genre, dass ich von Vicci Martinez so nicht erwartet hätte. Auch die Power-Ballade Hold Me Darlin' klingt etwas aufgeblasen, das hat der Song einfach nicht nötig.
Insgesamt bin ich enttäuscht von Vicci. Die Songs haben alle eine solide Qualität, werden aber durch die üppige Produktion teilweise erdrückt. Auch die wirklich beeindruckende Stimme der Musikerin kommt nicht wirklich zum Tragen. Insgesamt muss ich sagen: Weniger wäre mehr gewesen. Schade!   






                                                                                             

2 Kommentare:

  1. Na, das klingt ja alles andere als begeistert. Ich finde die Kleine ganz nett, aber sich in diesem Business zu behaupten und noch seine eigenständigkeit zu bewahren ist wohl sehr schwer.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, Geld ist eben nicht alles. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man als junge Musikerin eine solche Chance ergreifen will und dabei ein wenig über das Ziel hinaus schießt. Ich glaube allerdings, dass Vicci live wesentlich besser ist, da klingen die Songs mit Sicherheit anders.

    AntwortenLöschen