Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 3. Juli 2012

Lady Gaga



Lady Gaga ist eine amerikanische Musikerin. Sie wurde 1986 in New York als Stefani Joanne Angelina Germanotta geboren.Als Kind lernte sie Klavier Spielen und schrieb bald eigene Songs. Auf der Highschool spielte sie Hauptrollen in Musicals und war doch eine Außenseiterin. „Über mich machte man sich früher lustig, weil ich für sie entweder provokant oder zu exzentrisch war. Ich habe mich nicht eingefügt, und ich fühlte mich wie ein Freak.“ Im Alter von 17 Jahren ging sie auf die Tisch School of the Arts der New York University. Dort studierte sie Musik und konnte sich im Bereich Songwriting durch das Schreiben von Essays und analytischen Arbeiten mit dem Schwerpunkt auf Themen wie Kunst, Religion, Soziales und Politik fortbilden. Im vierten Semester verließ sie jedoch die Hochschule, um sich auf ihre musikalische Karriere zu konzentrieren.
Nach einer Phase als Go-Go-Girl arbeitete Lady Gaga mit dem Produzenten Rob Fusari an ihren Songs. Rob war es auch, der für den Künstlernamen sorgte. Er verglich den Gesangsstil der jungen Musikerin mit dem Freddy Mercurys und aus einer Anspielung auf den Queen-Song Radio Gaga wurde schließlich Lady Gaga.
2008 ging diese nach Los Angeles, um ihr Debüt-Album zu vollenden. The Fame wurde im August desselben Jahres veröffentlicht und wurde zu einem weltweiten Topseller. Die beiden Singles Just Dance und Pokerface erreichten in vielen Ländern den Platz 1. Die Welt-Tournee The Monster Ball Tour war ebenfalls außerordentlich erfolgreich und beeinhaltete über 200 ausverkaufte Konzerte.
Lady Gaga versteht sich nicht nur als Musikerin, sondern als Gesamt-Kunstprodukt. Kleidung und Bühnenshow stehen gleichberechtigt neben ihrer Musik. Für Aufsehen sorgen immer wieder die exaltierten Outfits, die Lady Gaga zum Teil selbst entwirft. Ein riesiges Kreativteam, das sogenannte "Haus Of Gaga" (die deutsche Schreibweise ist der Stilepoche des Bauhauses entlehnt), arbeitet nach dem Vorbild von Andy Warhols "Factory" hinter den Kulissen an der Kunstfigur Gaga.
Ihre Musik ist eine Mischung aus Pop, Dance, Disco und Electro. Ein bloßes Dancepop-Girl will Lady Gaga aber nicht sein: "Ich bin die Dinge so angegangen, wie es sich gehört. Ich stand in jedem Club in ganz New York City auf der Bühne: Zunächst waren es Reinfälle, dann konnte ich die Fans irgendwann für meine Show begeistern, und während ich diese Lektionen gelernt habe, fand ich als Künstlerin zu mir.“
Das zweite Album Born This Way erschien 2011. Die erste Single Born This Way stand wenige Stunden nach der Veröffentlichung auf Platz eins verschiedener Downloadportale und hatte alle iTunes-Charts in allen 23 Ländern erobert. Es ist der erste Song, der nur durch Downloads Platz 1 der deutschen Singlecharts erreichte. In Großbritannien ist Lady Gaga die erste Solokünstlerin seit Ruby Murray 1955, die es geschafft hat, mit vier Singles gleichzeitig in den Top-20 vertreten zu sein, nämlich mit Born This Way, Judas, The Edge of Glory und Hair.
Bis heute hat sie allein in den USA 45 Millionen Tonträger verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Musikern der Gegenwart. Ihre aktuelle Welttournee The Born This Way Ball dauert noch bis 2013. Insgesamt 110 Shows führen Lady Gaga nach Asien, Neuseeland, Australien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika und Südafrika.



www.ladygaga.com        






                                                           

                                                  und einmal ein wenig ruhiger:



                                                                         
                                                                              

3 Kommentare:

  1. Die Gaga! Na, warum auch nicht? Sie hat ja schon was drauf, wenn auch die Musik nicht wirklich meins ist. Verrücktes Huhn!

    AntwortenLöschen
  2. Was soll man zu dieser Lady noch sagen? Entweder du magst sie oder du magst sie nicht. Dazwischen gibts nichts. Ich finde sie cool!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, irgendwie fehlen mir bei der Frau auch die Worte. Die Musik finde ich nicht so toll und ihr Auftreten ... keine Ahnung. Sie ist halt eine Kunstfigur.

    AntwortenLöschen