Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 10. April 2012

Pat Benatar




Pat Benatar ist eine amerikanische Rocksängerin. Sie wurde 1953 in Brooklyn/New York als Patricia Mae Andrzejewski geboren. Als Kind interessierte sie sich für das Theater und erhielt Gesangsunterricht. In der Schule sang sie im Chor und spielte in mehreren Schulaufführungen mit. Obwohl ihre musikalische Ausbildung darauf ausgerichtet war, entschied sie sich gegen eine Karriere als Opernsängerin. Stattdessen heiratete sie mit 19 Jahren ihren Jugendfreund Dennis Benatar. Die Ehe hielt nur wenige Jahre und Pat konzentrierte sich wieder auf die Musik.
1977 wurde sie in dem New Yorker Club Catch A Rising Star entdeckt und erhielt einen Plattenvertrag. Pat Benatar traf den Gitarristen Neil Giraldo, der später ihr Ehemann wurde und nahm mit ihm ihr Debütalbum In The Heat Of The Night (1979) auf. Das Album brachte die Hits Heartbreaker und I Need A Lover hervor und verkaufte sich hervorragend. Die prägnante, kräftige Stimme Pat Benatars und ihr Rock-Sound kam beim Publikum gut an. Sie war eine der ersten Frauen im Musikgeschäft, die in diesem Genre antrat und überzeugen konnte. Somit war sie die Vorreiterin für die späteren Erfolge von Cyndi Lauper und Madonna.
Die folgenden fünf Alben erreichten alle Platin-Status. Ihre Hits Hit Me With Your Best Shot, Treat Me Right, We Belong, Love Is A Battlefield und viele mehr bleiben unvergessen. Pat Benatar gewann in den 80er Jahren vier Grammys und wurde zum Superstar.
1982 heiratete die Sängerin Neil Giraldo. Das Paar hat zwei Töchter.
Obwohl Pat Benatar den Erfolg in den 90ern nicht Aufrecht halten konnte, veröffentlichte sie weitere Alben und spielte unzählige Shows in den USA.
Auch heute noch ist sie mit ihrem Mann unterwegs und tourt wie in alten Zeiten.









                                                                                  

2 Kommentare:

  1. Ach ... ich weiss ja, wir sind etwa gleich alt. Die Pat fand ich auch toll. Love is a battlefield ... ich kann mich noch genau erinnern. Schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit!

    AntwortenLöschen
  2. Ja Leute, erwischt! Ich auch, was hab ich für die Frau geschwärmt. Eher klein und zierlich und dann diese Stimme... Du sagst es Sarah, schöne Erinnerungen!

    AntwortenLöschen