Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Montag, 23. April 2012

Patti Smith



Patti Smith ist eine amerikanische Rockmusikerin und Schriftstellerin. Sie wurde 1946 in Chicago/Illinois geboren. Aus einer armen Familie stammend, beendete sie mit 16 ihre Schulausbildung und arbeitete danach in einer Fabrik. Mit 20 ging Patti Smith nach New York und lernte dort den Fotografen Robert Mapplethorpe kennen und lebte mehrere Jahre mit ihm zusammen. 1969 begann sie, ihre von der Beat Generation beeinflusste Poesie in Zeitschriften wie Rock und Creem zu veröffentlichen. Ihre Gedichte waren von Anfang an sehr politisch und direkt, sie legte ihren Finger rücksichtslos in amerikanische Wunden.
Ihre Freundschaft mit Lenny Kaye, Sam Shepard, Todd Rundgren und Tom Verlaine (damals bei der Punk-Gruppe Television) ermutigten sie 1974 zu ihrer ersten Single, Hey Joe, in der Patti Smith die damals gerade aktuelle Entführung von Patty Hearst, der Enkelin des Zeitungsmagnaten William Randolph Hearst, verarbeitete. 1975 erschien ihr von John Cale produziertes Debütalbum Horses. Sie verband Garagenrock mit politischer Poesie und schuf damit ein ganz eigenes Genre. Für viele spätere Musiker der Punk- und New Wave-Bewegung war sie ein Vorbild.
1976 wurde das zweite Album Radio Ethiopia veröffentlicht und beeindruckte mit rauem, alternativem Rock. Der weltweite Durchbruch gelang Patti Smith aber erst mit dem etwas kommerzielleren Easter(1978), auf dem auch das mit Bruce Springsteen aufgenommene Because The Night enthalten ist, das heute zu den großen Klassikern der Rock-Musik zählt.
Mit dem 1979 veröffentlichten Album Wave, das Songs wie Dancing Barefoot und das ihrem späteren Ehemann (Fred "Sonic" Smith, Gitarrist und Mitbegründer der Polit-Rockgruppe MC5) gewidmete Frederick enthält, schloss Patti Teil eins ihrer Musikkarriere ab. Sie zog sich für viele Jahre zurück und widmete sich ihrer Familie. Erst akute finanzielle Probleme veranlassten sie 1988 zu einem Comeback mit dem Album Dream Of Life. 1994 starb überraschend ihr Ehemann und Patti Smith verarbeitete ihre Trauer im 1996 erschienenen Album Gone Again. Seitdem veröffentlicht die Musikerin regelmäßig neue Alben und veranstaltet Lesungen. Politisch setzt sie sich vor allem für den Frieden und für den Umweltschutz ein.
2012 erscheint ihr neues Album Banga. Auch mit 65 denkt Patti Smith noch lange nicht ans Aufhören. Im Mai beginnt in Mexiko ihre Welttournee. «Ich bin vielleicht nicht mehr so schnell wie früher, und mein Aussehen hat sich verändert», sagt sie. «Aber von meiner Kraft habe ich nichts verloren. Meine Stimme ist sogar noch stärker geworden









                                                      

                                                                                     





2 Kommentare:

  1. Manche Frauen sind echt nicht unterzukriegen. Sie hat ja schon einiges mitgemacht und trotzdem ist sie immer noch oder wieder aktiv. Ich habe eine Doku über sie gesehen - eine beeindruckende Frau.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne natürlich die Klassiker: Because The Night oder Frederick, aber das wars auch schon. Ich finde es immer wieder gut, dass ich hier mehr über die Frauen erfahren kann.

    AntwortenLöschen