Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 13. April 2012

Neuerscheinungen: Amy Ray - Lung Of Love



Amy Ray, eine Hälfte der Indigo Girls, ist auch als Solo-Künstlerin unterwegs. Gerade hat sie ihr sechstes Album veröffentlicht. Lung Of Love heißt die Produktion und ist wie alle Vorgänger bei Amys eigenem Label Daemon Records erschienen. Es enthält zehn neue Songs und zwei Live-Mitschnitte.
Bei ihren Solo-Ausflügen kann man immer deutlich erkennen, dass Amy die kantigere der Indigo Girls ist. Sie kommt musikalisch mehr aus der Punk-Ecke und diese Seite zeigt sie gerne, wenn sie als Solo-Künstlerin tätig ist.
Auch Lung Of Love klingt ein wenig rau, ist aber zugänglicher als ihre früheren Werke. Auch eingefleischte Indigo Girls-Fans dürften hiermit Freude haben. Amy Ray hat auf ihrer neuen CD viel Wert auf musikalische Kooperation gelegt. Produzent Greg Griffith (Bass), Julie Wolf (Keyboard), Kaia Wilson (Gitarre) und Melissa York (Schlagzeug) bildeten die Band. Brandi Carlile mit ihrer wunderbaren Stimme fungierte als Gastmusikerin. Jeder einzelne Musiker hatte die Möglichkeit, Amys Songs zu verändern. Auf diese Weise haben die Songs eine Frische und Spontaneität, die man auf herkömmlichen Produktionen vergeblich sucht.
Amys Qualitäten als Songwriterin sind unbestritten und bilden die Basis für Lung Of Love. Ihre Texte handeln von Politik (From Haiti), Religion (The Rock Is My Foundation) und natürlich von Liebe (I Didn't, Bird In The Hand). Die musikalischen Elemente reichen von Folk und Country, über Gospel und Pop bis hin zu Punkrock. Neben der E-Gitarre ist auch das Banjo, die Fiddel und die Mandoline zu hören. Amy Rays Stimme ist wie immer dunkel, ein wenig rauchig und prägnant.
Insgesamt ist Lung Of Love ein sehr buntes und abwechslungsreiches Album. Es besitzt eine gewisse charmante Unperfektheit. Besser kann ich es gerade nicht ausdrücken. Mir fehlt ein wenig der rote Faden, die Songs wirken ziemlich zusammengewürfelt. Davon abgesehen gefällt mir das Album sehr gut. Meine Favoriten sind Crying In The Wilderness und das wunderbare I Didn't




www.amy-ray.com         



                                         

                                                             
                                                

3 Kommentare:

  1. Also ich finde diesen eher punkigen Teil der Indigo Girls auch gut. Klingt einfach nach ganz viel Spass und sieht auf dem Video auch so aus. Die Scheibe werde ich mir wohl zulegen.

    AntwortenLöschen
  2. Keine Frage, ich liebe die Indigo Girls. Allerdings gefällt mir Emily mit ihren schönen Balladen etwas besser als Amy. Das Punk-Rock-Ding ist nicht meins. Das Lied vom Video gefällt mir allerdings sehr gut.

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir um Längen besser als die Indigo Girls. Ist einfach lebendiger und wilder!

    AntwortenLöschen