Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 7. Februar 2012

Neuerscheinungen: Ingrid Michaelson - Human Again

Am 24.Januar 2012 wurde das neue Album von Ingrid MichaelsonHuman Again veröffentlicht. Die Single-Auskopplung Ghost erschien vorab am 15. November 2011. Schon während der Arbeit an dem Album kündigte die Musikerin eine Stiländerung an. „Es sind keine peppigen Songs auf dem Album. Aber das ist OK, ich bin kein kleines Kind mehr. Ich habe gerne meine kleinen Ukulele-Lieder gesungen. Aber ich denke, es ist einfach an der Zeit, aufzustehen und wirklich zu singen. Human Again ist härter und nicht so kindlich. Nicht dass ich meine früheren Werken kritisiere, aber ich bin fertig mit dem ganzen Barfuß-Singer-Songwriter-Ding.“
Die neue Platte ist tatsächlich dunkler und auch lauter. Ingrid hat sich von ihrem Klavier entfernt und lässt nun auch andere Instrumente in den Vordergrund. Die Arrangements sind üppiger und der spröde Charme der bisherigen Werke ist hier nicht mehr zu finden. Das große Orchester (Fire) findet hier ebenso Verwendung wie Elektro-Pop Anklänge (Black & Blue, In The Sea). Aber auch die Akustikgitarre kommt nicht zu kurz, wie das launige Ribbons beweist.
Ingrid Michaelson gibt ihrer Stimme immer den nötigen Freiraum, um ihre Songs zu beherrschen. Vor allem wunderschöne Stücke wie Ghost, Keep Warm und How We Love zeigen die reife Gesangsleistung der Musikerin.
Insgesamt ist Ingrid Michaelson mit Human Again ein sehr abwechslungsreiches Album gelungen. Eingefleischte Fans werden sich vielleicht ein wenig schwer tun mit dem neuen Sound, aber ich finde, Musiker sollten durchaus die Chance bekommen, sich weiter zu entwickeln. Und das macht die Künstlerin hier, allerdings ohne sich völlig von ihren Wurzeln zu lösen. Mir gefällt das Album sehr gut. Es erschließt sich einem nicht gleich beim ersten Anhören - zumindest ging es mir so - aber schon beim zweiten Mal hat es mein Ohr erobert.


Hörtipp: Fire, Ribbons 




www.ingridmichaelson.com 


                                                   



                                              



 

8 Kommentare:

  1. Kann es sein, dass es die Scheibe in Deutschland noch gar nicht gibt? Wenn ja, wie bist du denn daran gekommen, Zusel? Das würde mich ja schon interessieren. Ich mag die Ingrid total gerne und die neue Single ist auch schön. Auf den Rest muss ich wohl noch warten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also im Moment bekommt man sie nur als Import. Ich frag mich auch, worauf die warten. Ingrid Michaelson ist ja nun keine völlig Unbekannte. Ich habe Gott sei Dank noch eine andere Quelle.

      Löschen
  2. Eine neue Ingrid Michaelson CD! Super! Und ist noch nicht in Deutschland erschienen? Ich habe jetzt keine geheime Quelle für CDs. Schade, aber das Lied - Ghost - klingt schon mal ganz gut.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon die ganze Zeit auf diese CD gewartet. Und sie hat mich nicht enttäuscht. Ein bißchen anders als gewohnt, aber nicht schlechter. Mir gefällt die neue, erwachsenere Ingrid. Ich kann sie nur jedem empfehlen.

    AntwortenLöschen
  4. Wird das Album "Human again" auch in Deutschland erscheinen? sieht ja irgendwie nicht danach aus.... :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Bisher ist es nur als Import zu haben. Schade!

      Löschen
  5. Hier ein kleines Update...

    Habe gelesen dass Ingrid auch in UK & Europa (Norwegen) jeweils ein Konzert gibt. Ein Albumrelease in UK ist für den 27. August datiert!!

    Vielleicht kann Deutschland ja doch noch hoffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke für die Info! Es kann ja auch nicht sein, dass die gute Ingrid hier total übersehen wird.

      Löschen