Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 14. Februar 2012

Grammy Verleihung 2012

Am 12 Februar 2012 wurden im Staples Center von Los Angeles die Grammy Awards 2012 verliehen. Zum 54. Mal gingen die Grammys, die wichtigsten US-amerikanischen Musikpreise, an Interpreten und Musikschaffende. Grund genug für mich, kurz zusammenzufassen, welche Musikfrauen in diesem Jahr ausgezeichnet wurden.
Überschattet wurde die Veranstaltung vom überraschenden Tod der Soul-Diva und mehrfachen Grammy-Gewinnerin Whitney Houston. Sie sollte eigentlich in der Show auftreten. Moderator LL Cool J fand am Anfang die richtigen Worte. Er gedachte der Sängerin mit einem Gebet und sagte: “Gott wir danken dir, dass du unsere Schwester Whitney Houston mit uns geteilt hast. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, bei ihrer Mutter und ihrer Tochter. Wir werden ihre Lieder für immer schätzen.“ Später am Abend singt Jennifer Hudson den Song, den wohl die meisten mit Whitney Houston in Verbindung bringen – I Will Always Love You.
Die große Gewinnerin des Abends war die britische Sängerin Adele, die Song, Single und Album des Jahres stellte und neben zwei Pop-Kategorien (beste Pop-Solodarbietung und bestes Pop-Album) auch noch für das Musikvideo zu Rolling In The Deep ausgezeichnet wurde. Sie erhielt damit alle sechs Grammys für die sie auch nominiert war. Etwas unbeholfen und später auch sehr emotional dankte sie ihren Produzenten und natürlich auch ihrer Mutter. Dass ihre Stimmband-Operation erfolgreich verlaufen ist, konnte sie auf der großen Bühne bestätigen. Sie sang ihren Hit Rolling In The Deep mit der gewohnt herausragenden Stimme. Ein toller Auftritt!
Eine weitere Gewinnerin war Taylor Swift, die zwei Grammys (beste Country-Solodarbietung und bester Country-Song) mit nach Hause nehmen durfte und damit alle männlichen Mit-Nominierten hinter sich lassen konnte. Auch sie brillierte mit einem sehr schönen Auftritt, der an die 20er Jahre erinnerte ohne den üblichen Country-Schmelz.
Zu den Highlights des Abends zählte für mich der Auftritt von Alicia Keys und Bonnie Raitt.
"Wir lieben Whitney und ihre Musik, doch wir möchten auch an Etta James erinnern", sagt Keys. Zu Ehren der Blues- und Soul-Sängerin, die vor zwei Wochen im Alter von 73 Jahren verstarb, covern die beiden den Song Sunday Kind of Love. Wie bei Whitney Houston hatte auch James' unstetes Privatleben, das durch gescheiterte Beziehungen und Drogenmissbrauch geprägt war, nie die Liebe ihrer Fans und die Verehrung der Kollegen beeinträchtigt.
Insgesamt war die 54. Grammy Verleihung eine eindrucksvolle Veranstaltung, die trotz der Trauer um Whitney Houston, einige spektakuläre Auftritte hatte und Adele zur uneingeschränkten Königin des Abends krönte.










3 Kommentare:

  1. Adele- Rolling in The Deep finde ich eine der besten Lieder von ihr. Sie ist eine super Sängerin und hat eine unglaubliche Stimme.
    Wenn ihr gerne mit Adele mitsingen wollt, dann besucht doch meinen Blog (musiksongtext-24.blogspot.com). Dort findet ihr unteranderem "Rolling in The Deep" oder "Someone Like You" zum mitsingen. Ich freue mich auf eure Kommentare.
    Gruss
    PS: Super Blog hast du dir da aufgebaut ;D

    AntwortenLöschen
  2. Ach Whitney, hat es wirklich so enden müssen? Ich war total geschockt, als ich von ihrem Tod gehört habe. Eine große Sängerin und ein solches Ende. Aber sie ist ja nicht die erste.
    Zu den Grammys: Adele rules! Jawohl! Und ich gönne es ihr von ganzem Herzen. Die Frau hat einfach eine Wahnsinnsstimme, ich bekomme jedes Mal Gänsehaut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sarah, da muss ich ja gar nichts mehr schreiben. Du hast alles gesagt.

      Löschen