Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Donnerstag, 9. Februar 2012

Newcomerinnen: Charlene Soraia



Charlene Soraia ist eine englische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1988 in London als Charlene Soraia Santaniello Jones geboren. Schon mit fünf Jahren interessierte sie sich für die Gitarre ihres Vaters. Bald kaufte dieser seiner Tochter ein eigenes Instrument und sie brachte sich das Spielen selbst bei. Charlene war bald so gut, dass sie schon mit acht ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. Mit zehn Jahren lautete ihr Berufswunsch „Gitarrenbauer“ (!) und Jahre später, mit 17, baute sie tatsächlich eine "1973 Japanese 335" nach. Musikalische Vorlieben entwickelte sie natürlich auch: So verliebte sie sich mit neun Jahren in die Musik von David Bowie und entdeckte mit 19 die Beatles, die psychedelische Musik der 60er und die äußerst komplexen Jazzgitarristen dieser Ära. Mit Led Zeppelin, Pink Floyd und King Crimson begab sie sich auf Spurensuche für progressive Rock Musik. Damit ist sie sicherlich weit entfernt vom üblichen Singer-Songwriter-Sound.
Ihr Talent und ihre besondere Individualität sorgten für einen der heiß begehrten Plätze an der BRIT School, wo sie zusammen mit Adele und Kate Nash in einem Jahrgang war. Während dieser Zeit spielte Charlene Soraia in mehreren Bands und veröffentlichte eine Solo EP (Lemonade 2006). Ab 2008 begann sie als Solo-Künstlerin aufzutreten. Es folgten drei weitere Eps: Daffodils And Other Idylls (2008), Postcards From iO (2008) und One Of The Sun (2009).
Der Durchbruch gelang ihr allerdings erst 2011, als ihr Cover des The Calling-Songs Wherever You Will Go in der Werbung für Twining Tee verwendet wurde. Der Song wurde zum Hit und erreichte die Nummer drei der britischen Charts. Charlene unterschrieb einen Vertrag bei Peacefrog Records und nahm mit dem Produzenten Paul Stacey ihr erstes Album Moonchild auf, das im November 2011 in Großbritannien veröffentlicht wurde. 





www.charlenesoraia.com 





                                                





                                                                      


 

4 Kommentare:

  1. Wow, mal wieder hochaktuell, Zusel. Ich hab das Lied erst einmal gehört und schon taucht die Frau hier auf. Du hast ja wirklich den Finger am Puls der Zeit. (Ja, ich drücke mich auch manchmal hochtrabend aus)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja so bin ich halt: hochaktuell und hochtrabend. So mag ich es und du ja wohl auch. Zwinker!

      Löschen
    2. Hallo Zusel. Ich habe nirgends eine Mail von dir gefunden, also versuche ich es halt hier... Ich hab schon mal versucht, dich zu kontaktieren, aber es hat wohl nicht geklappt. Ich finde dein Blog toll und habe in dir wohl eine verwandte Seele gefunden. Ich habe schon seit langem auf Soulseek einen privaten Chatroom über FrauenMusik. Vor ein paar Tagen habe ich auch auf Opera einen Blog eröffnet. Schau doch mal rein und ich würde mich freuen, wenn wir unsere Blogs verlinken könnten.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz. Belle.

      http://my.opera.com/belleandblue/blog/
      belle.n.blue@gmail.com

      Löschen
  2. Na ihr hochtrabenden Frauen! Ich finde das Lesen eurer Kommentare ja schon total witzig. Ihr seid aber auch ein verrückter Haufen, da fühle ich mich so richtig wohl!
    Charlene Soraia, also mit dem Namen würde ich auch Sängerin werden. Klingt ganz gut die Frau.

    AntwortenLöschen