Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 13. November 2012

Lissie



Lissie ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1982 als Elisabeth Maurus in Rock Island/Illinois geboren. Schon als Kind war Musik für sie von besonderer Bedeutung: „Ich hab immer vor mich hin gesummt und mir diese kleinen Songs und Melodien ausgedacht“, erinnert sie sich, „außerdem verfasste ich Gedichte, passend zur Musik. Wenn ich schlecht drauf war, tröstete und beruhigte mich schon alleine das Vibrieren beim Singen.“ Mit neun Jahren spielte sie die Hauptrolle im Musical Annie.
Ein Studium an der Colorado State University war nur ein kurzer Abstecher in die Hochschul-Welt. Lissie vernachlässigte dabei ihre Musik nicht, sie verfeinerte ihre Songs, trat als Headliner im örtlichen Theater auf und nahm einen Track mit einem lokalen Electronic-DJ auf, der irgendwie den Weg ins Fernsehen fand und als Soundtrack der Serien OC, California, Veronica Mars und Dr. House zum Einsatz kam. Nach einem Auslandssemester in Paris beschloss sie, die Uni komplett hinzuschmeißen, nach Los Angeles zu ziehen und einen Versuch zu starten, Karriere als Musikerin zu machen.
Mit Auftritten in Bars und Honig Verkaufen auf einem Bauernmarkt finanzierte Lissie sich ihren Lebensunterhalt. Die 2009 produzierte EP Why You Runnin' zog einige Aufmerksamkeit auf die junge Musikerin und sie erhielt einen Vertrag bei Columbia Records. Dort veröffentlichte Lissie 2010 ihr Debüt-Album Catching A Tiger, eine Mischung aus bluesigem Folk-Rock und Pop. Besonders in Europa wurde das Album ein Erfolg und schaffte es in mehreren Ländern in die Charts.
2011 erschien die EP Covered Up With Roses mit fünf Cover-Songs, u.a. Bad Romance von Lady Gaga und Nothing Else Matters von Metallica.










                                                                          

                                                                                                 

2 Kommentare:

  1. Ja, die gefällt mir! Hat eine coole Stimme und ist bestimmt nicht so unschuldig wie sie auf dem Bild aussieht.! :)

    AntwortenLöschen
  2. Also dieser Name sagt mir jetzt mal gar nichts. Da muss ich mal genauer nachforschen.

    AntwortenLöschen