Shawn Colvin ist eine amerikanische Singer/Songwriterin. Aufgewachsen in einer Kleinstadt in Illinois spielte sie in verschiedenen Bands aus der Country Szene bis sie in New York den Produzenten und Musiker John Leventhal traf. Er ermutigte sie, ihre eigene Stimme als Songwriterin zu finden.
Ihr erstes Album Steady On erschien 1989 und wurde sofort mit einem Grammy als bestes zeitgenössisches Folk-Album ausgezeichnet.
Shawn Colvin arbeitet viel und gerne mit anderen Musikerinnen zusammen. Sie singt mit Suzanne Vega, Bonnie Raitt oder Emmylou Harris. Eine enge Freundschaft verbindet sie auch mit Mary Chapin Carpenter. Sie veröffentlichte bisher 7 Alben. Den größten Erfolg konnte Shawn mit ihrem Album A Few Small Repairs (1996) verzeichnen. Die Single Sunny Came Home erreichte die US Top 10 und wurde mit den Grammys für die beste Aufnahme des Jahres und den besten Song des Jahres ausgezeichnet.
2006 erschien ihr bisher letztes Studio-Album These Four Walls. Von der Kritik hochgelobt zeigt Shawn Colvin hier einmal mehr ihr großen Fähigkeiten als Songwriterin. Ihre sanfte Stimme trägt die Tiefe und Traurigkeit, die Verletzbarkeit und die Stärke hinter ihren Melodien.
Wer einen besseren Eindruck von Shawn Colvin gewinnen möchte, dem empfehle ich ihr letztes Album Shawn Colvin Live (2009). Die Künstlerin allein mit ihrer Gitarre und ihrer wunderbaren Stimme – absolut hörenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen