Montag, 20. Februar 2012

Sarah Bettens



Sarah Bettens ist eine belgische Musikerin, die in den USA lebt. Sie wurde 1972 in Kapellen geboren. Zusammen mit ihrem Bruder bildet sie die Band K's Choice. Anfang der 1990er spielte Sarah mit ihrem Bruder Gert in der Amateurband The Basement Plugs. Bruder und Schwester wurden entdeckt und erhielten erste Plattenverträge angeboten. Unter dem Namen The Choice brachten sie ihr Debütalbum heraus. Später änderten sie den Namen in K's Choice. Bis 2003 entstanden drei erfolgreiche Studioalben. 2003 trennte sich die Gruppe, weil beide Geschwister Solo-Projekte verfolgen wollten.
Sarah Bettens Debüt-Album Scream erschien 2005. Bei den Aufnahmen dabei war Emily Saliers von den Indigo Girls, mit denen Sarah eine musikalische Freundschaft verbindet. Die rauchige, unverwechselbare Stimme ist das Markenzeichen der Belgierin. Ihre Songs reichen von akustischen Balladen bis hin zu durchaus heftigen Rocksongs. Sie hat eine breite lesbische Fanbase, seit sie sich 2002 geoutet hat. Auf Tourneen in Belgien spielt sie meist vor ausverkauften Häusern.
2007 wurde das Album Shine veröffentlicht. Das Album wurde von der flämischen Zeitung De Morgen in Zusammenarbeit mit Universal Music am 13. Oktober 2007 gratis mit der Zeitung in 120.000 Exemplaren veröffentlicht. Diese Aktion war ein außerordentlicher Erfolg, die Zeitung konnte 60.000 weitere Exemplare vertreiben.
2009 erschien Never Say Goodbye, ein Album, das vor allem aus Live-Aufnahmen und zwei Cover-Versionen (Cry Me A River von Julie London und I Can't Make You Love Me von Bonnie Raitt) besteht.
2010 hatten die Geschwister Bettens wieder Lust, zusammenzuarbeiten. Sie schrieben Songs und beschlossen, K's Choice wieder zu beleben. Seitdem ist Sarah Bettens Solo-Karriere auf Eis gelegt und sie widmet sich ausschließlich ihrer Band K's Choice.






      
                                                           





                                                                






2 Kommentare:

  1. An Sarah Bettens habe ich auch schon gedacht. Ich kenne K's Choice von Anfang an und die Solo-Sachen von ihr mag ich auch. Tolle Stimme, guter Typ!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich dir total recht, Mel, die Frau ist gut. Eine richtig coole und auch noch offen lebende L-Musikerin. Gefällt mir!

      Löschen