Dienstag, 21. Februar 2012

Judith Holofernes (Wir sind Helden)



Judith Holofernes ist eine deutsche Musikerin, die vor allem als Sängerin und Gitarristin der Band Wir sind Helden bekannt ist. Sie wurde 1976 als Judith Holfelder in Berlin geboren. Ihr Künstlername spielt auf Holofernes an, einen General des babylonischen Königs Nebukadnezar, dessen Enthauptung durch die Hebräerin Judit im deuterokanonischen Buch Judit des biblischen Alten Testaments erzählt wird.
Mit sechs Jahren zog Judith Holofernes mit ihrer Mutter von Berlin nach Freiburg im Breisgau. Mit 14 verdiente sie dort Geld als Straßenmusikerin. Ein Sommerkurs an der Liverpool Institute for Performing Arts begeisterte sie derart, dass sie nach dem Abitur versuchte, dort einen Studienplatz zu bekommen. Das Vorhaben misslang und Judith ging nach Berlin und begann ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste. Nebenbei arbeitete sie weiter an ihren Songs und trat in Berliner Clubs auf. 1999 erschien das Album Kamikazeflieger in einer kleiner Auflage von 500 Stück. Richtigen kommerziellen Erfolg erreichte sie erst später.
Das änderte erst der Popkurs der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Im Sommer 2000 besuchte sie ihn für zweimal drei Wochen und fand Menschen, die mit ihr Musik machten. "Ich hab mich wie ein kleiner Terrier in Polas, Jean-Michels und Stefans Beine verbissen, am Ende waren wir eine Band."
Das Studium wurde abgebrochen und die Musikkarriere gestartet. Zusammen mit ihrem späteren Mann,dem Schlagzeuger Pola Roy, Jean-Michel Tourette (Gitarre,Keyboard) und Mark Tavassol (Bass,Gitarre) bildet Judith Holofernes die Band Wir sind Helden. Sie singt, spielt Gitarre und schreibt Texte für die Gruppe. Ihre konsum- und medienkritische Einstellung zeigt sich in vielen Texten. Bis heute hat Wir sind Helden fünf erfolgreiche Alben veröffentlicht. Einige Songs wurden zu Hits wie z.B. Denkmal, Gekommen um zu bleiben oder Nur ein Wort.
Trotz Heirat und der Geburt zweier Kinder ist Judith Holofernes nach wie vor sehr präsent. Ob sie mit den Helden auf der Bühne steht, ihrer Abneigung gegen die Bild-Zeitung deutlich Ausdruck verleiht oder als Moderatorin im Fernsehen eine Sendung über Musikerinnen präsentiert – sie ist immer sie selbst. Eine kluge, wortgewandte, politisch interessierte und sehr am Boden gebliebene Musikerin.








                                                                       



                                                      

3 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt, kenne ich Wir sind Helden nur dem Namen nach. Da habe ich irgendwie noch keinen Zugang gefunden. Alle muss ich aber auch nicht kennen, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab dein Blog gerade erst gefunden und bin begeistert. Ich muss zwar noch einiges lesen, aber bisher bin ich schon sehr beeindruckt. Sehr schön gemacht wirklich!
    Die Helden finde ich total cool! Und Judith sowieso. Finde ich gut, dass hier auch deutsche Frauen ihren Platz haben!

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind Helden - super! 'Denkmal' ist eins meiner absoluten Lieblingslieder. Ich bin sehr erfreut!

    AntwortenLöschen