Dienstag, 2. Oktober 2012

Orianthi


Orianthi ist eine australische Gitarristin und Sängerin. Sie wurde 1985 als Orianthi Panagaris in Adelaide geboren. Mit drei Jahren lernte sie Klavier spielen und wechselte mit sechs zur Akustikgitarre. Mit elf entdeckte sie schließlich die E-Gitarre für sich und konzentrierte sich künftig darauf. Als Teenager begann sie, eigene Songs zu schreiben und spielte in verschiedenen Bands. Schon früh stand sie mit Größen wie Steve Vai und Carlos Santana auf der Bühne.
2005 veröffentlichte sie unter eigener Regie ihr Debüt-Album Violet Journey. Ein Jahr später ging sie nach Los Angeles und erhielt einen Plattenvertrag bei Geffen Records.
Ihren großen Durchbruch schaffte Orianthi im Jahr 2009, als sie zuerst bei der Verleihung der Grammy Awards Carrie Underwood begleitete und danach von Michael Jackson für dessen Abschiedskonzerte für die Begleitband ausgewählt wurde. Da Jackson vorher starb, kam es nicht mehr dazu; die Australierin trat aber bei der Gedenkveranstaltung auf und ist in dem Dokumentarfilm Michael Jackson’s This Is It zu sehen.
Im selben Jahr erschien das zweite Album Believe, das vor allem in den USA und Australien sehr erfolgreich wurde. Die Single According To You geriet zum internationalen Hit.
2010 wurde das Album mit vier neuen Songs unter dem Titel Believe II neu veröffentlicht. Orianthi startete eine Welttournee und trat in zahlreichen Fernseh-Shows auf.
Seit 2011 ist sie Lead-Gitarristin in der Band von Alice Cooper und absolvierte zwei Tourneen als erstes weibliches Band-Mitglied des Rock-Sängers.










                                                                   



                                                                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen