Freitag, 26. Oktober 2012

Idina Menzel



Idina Menzel ist eine amerikanische Musicaldarstellerin, Sängerin und Schauspielerin. Sie wurde 1971 in New York geboren. Bereits mit 15 arbeitete sie als Sängerin auf Hochzeiten und Bar Mitzwas. Nach dem Schulabschluss studierte sie an der New York University’s Tisch School of the Arts Musik und Schauspiel.
1995 absolvierte sie ein Vorsingen für das Musical Rent erfolgreich. 1996 hatte das Stück seine Off-Broadway-Premiere, zog aber wegen des großen Erfolgs bald danach an den Broadway. Idina Menzel wurde gleich in ihrem ersten Engagement für den Tony-Award als beste Hauptdarstellerin in einem Musical nominiert.
Nach Rent veröffentlichte die Künstlerin 1998 ihr Debüt-Album I Still Can't Be Still. Außerdem stand sie in weiteren Rollen auf der Bühne, unter anderem als Dorothy im Musical Summer of ’42 im Godspeed Opera House in Connecticut, als Sheila in der „New York City Center Encores!“ Produktion von Hair und schließlich wieder auf dem Broadway als Amneris in Aida.
2003 folgte ein erneutes Engagement am Broadway. An der Seite ihrer Kollegin Kristin Chenoweth spielte sie Elphaba, eine der Hauptrollen im Musical Wicked – Die Hexen von Oz. Das Stück wurde zu einem Riesenerfolg und 2004 wurde Idina Menzel mit dem Tony Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin in einem Musical für ihre Darstellung der Elphaba ausgezeichnet. Noch heute müssen sich alle Elphabas an ihr messen lassen.
Neben ihren Theaterengagements hatte sie erste kleinere Rollen in Film und Fernsehen. Für das 2008 veröffentlichte Album I Stand schrieb Idina Menzel mehrere Songs selbst. Das Album schaffte es in die amerikanischen Billboard-Charts.
Ab 2010 hatte sie eine wiederkehrende Rolle in der erfolgreichen TV-Serie Glee. 2012 erschien das Album Live: Barefoot At The Symphony, das einen wunderbaren Einblick in die Vielseitigkeit Idina Menzels gibt. Aktuell tourt sie mit ihrem Bühnenprogramm durch die Welt.











                                                                    
                                                                                         

3 Kommentare:

  1. Ah, jetzt kommen die Musical-Ladies! Warum auch nicht? Sie sind ja auch Musikfrauen. Und Idina hat wirklich eine Wahnsinnsstimme! Sieht auch sympathisch aus.

    AntwortenLöschen
  2. Mmh...Musical ist nicht so meine Welt, aber wow...was hat die Frau für eine Stimme! Und barfuß im Abendkleid auf der Bühne...ist mir sympathisch!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich kenne Idina aus Glee. Sie hat schon eine ganz tolle Stimme.

    AntwortenLöschen