Dienstag, 23. Oktober 2012

Christina Stürmer



Christina Stürmer ist eine österreichische Pop-Rock-Sängerin. Sie wurde 1982 in Linz geboren. Als Jugendliche spielte sie in verschiedenen Bands. Sie sang, spielte Saxophon und Querflöte. Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin.
2003 beteiligte sich Christina an der ORF-Castingshow Starmania, bei der sie den zweiten Platz erreichte. Ihre erste Single Ich Lebe belegte neun Wochen lang den ersten Platz der österreichischen Charts.
Auch das Debüt-Album Freier Fall, das ausschließlich in Österreich erschien, konnte die Spitze der Charts erklimmen. Das zweite Album Soll Das Wirklich Alles Sein (2004) erreichte nur durchschnittliche Verkaufszahlen.
Mit den überarbeiteten Hits aus ihrer Heimat machte sich Christina Stürmer 2005 daran, den deutschen Markt zu erobern. Die Single Ich Lebe erreichte dann auch die oberen Regionen der Charts und auch das neu zusammengestellte Album Schwarz Weiss wurde zum Erfolg. Es stieg bis auf Platz drei der Album Charts und blieb über ein Jahr in den Top 20. Der gitarrenorientierte Mainstream-Rock begeisterte ein breites Publikum. Die anschließende Tournee war sehr erfolgreich, so dass manche Konzerte wegen der großen Nachfrage in größere Hallen verlegt werden mussten.
2006 erschien das Album Lebe Lauter. Die vorab erschienene Single Nie Genug wurde wiederum zum Hit. In Österreich wurde Christina Stürmer mit ihrem fünften Nummer-eins-Hit zu einer der erfolgreichsten österreichischen Künstlerin aller Zeiten.
2008 wurde das Unplugged-Album laut-Los veröffentlicht. Das Album enthält eine Auswahl von Songs sämtlicher von Christina veröffentlichter Alben in akustischem Gewand sowie neu aufgenommene Lieder.
Nach dem weniger erfolgreichen Album In Dieser Stadt (2009) konnte die Produktion Nahaufnahme (2010) wieder an die gewohnten Erfolge anknüpfen. Der Song Wir Leben Den Moment wurde in Österreich und Deutschland zum Hit.











                                                               



                                                          

2 Kommentare:

  1. Ernsthaft? Die Christl? Mh, weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

    AntwortenLöschen
  2. No way! Beim besten Willen nicht!

    AntwortenLöschen