Dienstag, 5. Juni 2012

Jil Sobule



Jill Sobule ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1961 in Denver/Colorado geboren. Schon von Kindheit an hat sie sich für Musik interessiert, eine Karriere auf diesem Gebiet war aber erst einmal nicht geplant. Erst nach einem Auslandssemester in Spanien konzentrierte sich Jill auf die Musik. Sie schrieb Songs und hatte erste Auftritte. Ihr ständiger Kampf mit Depressionen und Magersucht verhinderten jedoch lange Zeit eine erfolgreiche Laufbahn als Musikerin.
1990 schließlich wurde ihr Debüt-Album Things Here Are Different veröffentlicht. Trotz des namhaften Produzenten Todd Rundgren floppte das Album. Jill Sobule wurde von ihrer Plattenfirma fallen gelassen und veröffentlichte erst fünf Jahre später das nächste Album.
Jill Sobule erschien 1995 und enthielt die zwei Hit-Songs I Kissed A Girl und Supermodel, das vor allem durch den Film Clueless bekannt wurde.
Mit ihrem dritten Album Happy Town (1997) erstickte Jill Sobule ihren aufkommenden kommerziellen Erfolg im Keim. Ihre ehrlichen und kritischen Songs über unbequeme Themen wie reaktionäre Christen oder Medikamentenmissbrauch schreckten viele neu gewonnene Anhänger wieder ab. Das Album, von der Kritik gelobt, verkaufte sich schlecht.
Die Musikerin untermauerte ihren Ruf als kritische Underground-Musikerin immer weiter. Sie kümmerte sich nicht um den Kommerz, sondern konzentrierte sich ganz auf ihren Weg. Wenn sie dann, um Geld zu verdienen, einmal jobben musste, dann war es eben so.
2008 rief Jill Sobule ihre Anhänger auf, Geld für ihr neues Album zu spenden. Der Aufruf wurde gehört und sie konnte 75000 $ für California Years (2009) sammeln.
Neben ihrer eigenen Musik ist die Künstlerin auch auf anderen Gebieten tätig. Sie trat mehrmals als Schauspielerin in Erscheinung, schrieb an einem Theaterstück mit und arbeitete mit anderen Künstlern zusammen. 2009 erstellte sie mit Julia Sweeney die Bühnenshow Jill & Julia, eine Mischung aus Musik, Geschichten und Kommentaren.
Jill Sobule ist eine ungewöhnliche, oft unbequeme Künstlerin, die im so kommerziellen Musikgeschäft ihre Nische gefunden hat.









     
                                                       

3 Kommentare:

  1. I kissed a girl! Ja genau, ich auch! Lol!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Me too, my friend! Mega lol!

      Löschen
    2. Soll ich es wirklich sagen? Ja klar,ich auch! High Five girls!

      Löschen