Freitag, 11. Mai 2012

Newcomerinnen: Emeli Sandé



Emeli Sandé ist eine schottische Soul- und R&B-Sängerin und Songwriterin. Sie wurde 1988 in Aberdeen als Adele Emeli Sandé geboren. Ihren Vornamen Adele ließ sie im Hinblick auf ihre gleichnamige Kollegin weg, um Verwechslungen zu vermeiden.
Emeli ist die Tochter eines sambischen Vaters und einer englischen Mutter. Als Kind lernte sie Klarinette und Klavier. Schon mit elf Jahren schrieb sie ihren ersten Song. Ihr Medizinstudium in Glasgow unterbrach sie nach vier Jahren, um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren.
Emeli Sandé erhielt einen Plattenvertrag von EMI und sang zusammen mit dem Rapper Chipmunk. Die Single Diamond Rings, die Emeli auch selbst geschrieben hatte, wurde zum Top-10-Hit in Großbritannien. 2010 hatte sie zusammen mit Wiley einen weiteren Top-10-Hit (Never Be Your Woman). Die junge Künstlerin schrieb auch Songs für verschiedene andere Interpreten wie z.B. Professor Greene, Susan Boyle, Leona Lewis oder Cheryl Cole. Nach den ersten Erfolgen als Co-Sängerin, begann Emeli Sandé an eigenen Songs zu arbeiten.
Im Februar 2012 veröffentlichte sie ihr Debütalbum Our Version of Events. Es stieg auf Platz 1 der englischen Charts ein und brachte mit Next to Me einen weiteren großen Singlehit. Mittlerweile hat das von der britischen Presse hoch gelobte Erstlingswerk der Schottin für über 300.000 verkaufte Exemplare Platin erreicht. So hieß es im Independent, „dies ist eines der Debüts, das klingt wie von einem gestandenen Star, der seinen Zenit erreicht hat“, und der Telegraph war ebenfalls hingerissen von der „ungemein beeindruckenden Vorstellung eines so dynamischen wie fesselnden Talents“.
Bei den BRIT-Awards wurde Emeli Sandé mit dem prestigeträchtigen Critic’s Choice Award als vielversprechendste Künstlerin des Jahres ausgezeichnet und hat sich damit in kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Newcomerinnen des Jahres entwickelt.
Die Club-Tournee in Großbritannien ist restlos ausverkauft und im Sommer spielt Emeli in den USA als Support für Coldplay. Hut ab!










                                                                                                    


4 Kommentare:

  1. Ich finde die Haare toll!! Und das Lied ist auch toll! Insgesamt - toll!

    AntwortenLöschen
  2. Zusel, hast du ihre Aufnahme Live on World Cafe (2012-04-18)? Kann sie dir sonst gerne zukommen lassen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Belle, die Aufnahme habe ich nicht. Ich nehme dein Angebot gerne an. Merci!

      Löschen
  3. Also die Haare sind wirklich toll. Außerdem finde ich den Rest auch nicht schlecht.

    AntwortenLöschen