Freitag, 20. April 2012

Newcomerinnen: Birdy



Heute möchte ich eine der jüngsten neuen Stimmen im Musikgeschäft vorstellen. Birdy ist eine englische Musikerin. Sie wurde 1996 als Jasmine van den Bogaerde in Lymington geboren. Aufgewachsen in einem komplett Musik infizierten Elternhaus (Birdys Mutter ist eine bekannte Konzertpianistin) in New Forest, Hampshire begann Birdy schon im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspielen, im Alter von 7 Jahren dann, erste Stücke zu komponieren.
2008, im Alter von 12 Jahren, nahm sie am Talentwettbewerb Open Mic UK teil. Sie sang einen selbstgeschriebenen Song und gewann in ihrer Kategorie. Anschließend erhielt sie einen Plattenvertrag und Anfang 2011 veröffentlichte sie ihre erste Single Skinny Love. Birdy baute sich innerhalb einer kleinen Rekordzeit eine riesige Fanbase auf Facebook, Myspace, YouTube und Twitter auf, kämpfte sich auf einen phantastischen 10. Platz der Alternative-iTunes-Charts in den US, Frankreich und Deutschland und verkaufte alleine in Großbritannien bis heute weit mehr als 150.000 Einheiten.
Ihr Debütalbum Birdy (2011) enthält beinahe ausschließlich Coversongs, aber Birdy hat ihren ganz eigenen Stil. Manche Lieder erkennt man kaum wieder. Andere ähneln dem Original, gewinnen aber eine besondere Ausstrahlung. Die Instrumentierung ist meist zurückhaltend, fast spartanisch, alles andere würde auch nicht zu der zarten Stimme der 15jährigen passen.
Birdy hat trotz ihrer Jugend ein eindrucksvolles Debüt hingelegt. Ausdrucksstark und charismatisch. Es wird sich zeigen, ob aus dem jungen Mädchen eine große Musikerin wird.





                                   


                                           


                                                                                 

3 Kommentare:

  1. 15 Jahre alt!!!! Unglaublich! Wow, das ist ja wirklich ein Ausnahmetalent. Und vor allem ist sie nicht so ein typisches Püppchen. Sie macht offensichtlich ihr eigenes Ding, gut so! Hoffentlich macht sie in dieser Richtung weiter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau. Sie klingt und sieht auch nicht aus wie 15. Nicht schlecht!

      Löschen
  2. Das finde ich jetzt auch unglaublich. 15 ist schon noch sehr jung, aber es gibt halt Ausnahmetalente und Birdy ist wohl eins.

    AntwortenLöschen