Mittwoch, 4. Januar 2012

Miranda Lambert

Miranda Lambert ist eine amerikanische Countrysängerin. Sie wurde 1983 in Lindale/Texas geboren. Als Tochter des Country-Songwriters und -Gitarristen Rick Lambert lernte sie schon früh das Gitarren Spielen und schrieb dazu ihre eigenen Songs.  Mit 17 Jahren hatte sie ihr erstes festes Engagement im Deep Ellum's Gypsy Tea Room in Dallas. Mit dem verdienten Geld produzierte sie sich ihre erste CD, die Miranda über ihre Website verkaufte. Doch es sollte noch ein paar Jahre dauern bis sich der Erfolg einstellte.
2003 gewann sie die lokale Ausscheidung für den Nashville Star. Das im Fernsehen übertragene Finale dieser Castingshow beendete sie als Drittplatzierte und hatte damit einen Plattenvertrag gewonnen. Ihr Debüt-Album Kerosene erschien 2005 und erreichte auf Anhieb den Platz 1 der Country-Charts. Sieben der elf Titel hat Miranda Lambert mitgeschrieben. Das Album produzierte vier Top-40-Singles und verkaufte sich über eine Million mal.
Das zweite Album Crazy Ex-Girlfriend wurde 2007 veröffentlicht. Hier schrieb die Musikerin schon acht der elf Songs selbst. Auch dieses Album schaffte es an die Spitze der Charts und erhielt 2008 von der ACM (Academy Of Country Music) die Auszeichnung Album des Jahres.
Das 2009 erschienene Album Revolution wurde zur erfolgreichsten Produktion Miranda Lamberts. Die Single The House That Built Me stieg auf Platz 1 der Country-Single-Charts und gewann einen Grammy als Bester Country-Song. Das Album wurde zudem von der Kritik hochgelobt, wobei vor allem die Songwriter-Qualitäten der Musikerin hervorgehoben wurden. Revolution erhielt in der folgenden Zeit etliche Auszeichnungen und katapultierte Miranda Lambert ganz nach vorne in die erste Reihe der Country-Musikerinnen.
2011 gründete die Texanerin mit ihren Kolleginnen Ashley Monroe und Angaleena Presley die Band Pistol Annies. Das Album des Trios Hell On Heels war sehr erfolgreich und erreichte die Charts-Spitzenposition.
Im November desselben Jahres erschien Miranda Lamberts viertes Album Four The Record.







                                                                             


                                                         

                                                                         

                                                                         
                                                                          
                                                             

4 Kommentare:

  1. Ah, wieder mal eine Country-Lady. Die ist nicht ganz so künstlich wie manch andere aus diesem Metier. Die kann ganz schön aufdrehen, glaub ich. Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  2. Äh, Country, ist ja nicht so mein Ding. Wenn die nicht künstlich ist, wie sind dann die anderen?

    AntwortenLöschen
  3. Also mir gefällt Miranda. Im Country-Metier muss man halt mit den anderen mitziehen. Trotzdem hat sie eine tolle Stimme und mir ist sie sympathisch.

    AntwortenLöschen
  4. Very interesting blog. A lot of blogs I see these days don't really provide anything that attract others, but I'm most definitely interested in this one. Just thought that I would post and let you know.

    AntwortenLöschen