Montag, 19. Dezember 2011

Aura Dione


Aura Dione ist eine dänische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1985 in Kopenhagen als Mariah Dione geboren. Als Tochter einer färöisch-französischen Musiklehrerin kam sie früh mit Musik, Literatur und Kunst in Berührung. Angeblich schrieb sie mit fünf Jahren ihren ersten Song.
Ihre Eltern waren Hippies und segelten mit ihr über die Weltmeere, bis sie sich, als Aura sieben Jahre alt war, auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm niederließen, wo sie auch die Schule besuchte. Als 17-Jährige ging sie nach Australien, um sich musikalisch weiterzubilden.
Aura Dione erhielt einen Vertrag bei dem Label Music For Dreams und veröffentlichte 2008 ihr Debüt-Album Columbine. Nach guten Verkaufszahlen in Dänemark wird die Single I Will Love You Monday auch im Rest Europas veröffentlicht. In Deutschland erreichte der Song Platz eins der Charts und Platin-Status. Die zweite Single Song For Sophie hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts.
Aura Diones Musikstil ist eine Mischung aus Pop, Folk und Indie. Die Musikerin legt großen Wert auf ihre Unabhängigkeit. Sie gestaltet ihre Kleidung, ihre Plattencover und Videos selbst. Dass sie die Freiheit hat, selbst über ihre Musik zu bestimmen, zeigen vor allem ihre Songtexte. Egal ob sie von der Angst vor weißen Clowns erzählt oder von der Wut berichtet, für eine Prostituierte gehalten worden zu sein - Aura Dione bestückt alle Songs mit ihrem ganz eigenem Stil.
Am 21. Oktober 2011 wurde Geronimo als erste Single des zweiten Albums mit dem Namen Before the Dinosaurs veröffentlicht. Der Song erreichte Platz eins in ihrer Heimat und ist damit ihre bisher erfolgreichste Single in Dänemark. In Deutschland erreichte der Song sofort nach Veröffentlichung Platz 1 der Media-Control-Charts. Aura Dione ist damit der zweite dänische Act nach Gitte Haenning, dem es gelang, zwei Nummer-Eins-Hits in Deutschland zu platzieren.










                                                    




                                                          

3 Kommentare:

  1. Geronimo! Ja, ich finde da Lied super. Ich hatte keine Ahnung, dass die Frau aus Dänemark ist. Die erste CD habe ich schon, sieht so aus als müsste ich mir die zweite auch leisten.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich mal wieder ein Name, den ich kenne. Und Dänemark?? Ja, wieder was gelernt. Geronimo ist cool, läuft ständig auf meinem mp3-player.

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn ich auf solche Musik sonst nicht so stehe, an diesem Geronimo komme ich auch nicht vorbei. Das hat was. Das ist ähnlich wie bei Lady Gaga. Eigentlich finde ich die doch zu ausgeflippt, aber sie macht tolle Songs.

    AntwortenLöschen