Dienstag, 15. November 2011

Vonda Shepard



Vonda Shepard ist eine amerikanische Singer-Songwriterin. Sie wurde 1963 in New York geboren. Die Familie zog kurz nach ihrer Geburt nach Kalifornien und ihr Vater, ein Schauspiellehrer, förderte das musikalische Talent seiner Tochter und ermöglichte ihr Klavier- und Gesangsunterricht.
Bereits im Teenager-Alter schrieb sie eigene Songs und nahm ihr erstes Duett Can't We Try mit dem Musiker Dan Hill auf.
Nach Jahren als Background-Sängerin für Al Jarreau, Jackson Browne und Rickie Lee Jones erhielt sie schließlich 1987 einen Plattenvertrag. Das Debütalbum Vonda Shepard (1989) bekam zwar gute Kritiken, verkaufte sich aber schlecht. Auch das zweite Album The Radical Light (1992) war ein Flop und die Musikerin wurde von ihrer Plattenfirma fallengelassen. Doch sie gab nicht auf, lieh sich Geld, nahm ihr drittes Album It's Good Eve (1996) auf und tourte durch die Clubs von Los Angeles. Dort begann der Aufwärtstrend. TV-Produzent David E. Kelley suchte für seine neue Anwaltsserie einen passenden Soundtrack. Seine Frau Michelle Pfeiffer kannte Vonda durch einen gemeinsamen Gesangslehrer und nach einem Konzertbesuch engagierte David die Musikerin vom Fleck weg.
Die Serie Ally McBeal, die bald Kultstatus erreichte, wurde zum Durchbruch für Vonda Shepard. Ihr Song Searching My Soul wurde zur Titelmelodie. Neben der Musik hatte sie Gastauftritte in der Serie. Sie fungierte als Sängerin in der Bar unter der Anwaltskanzlei. Während ihrer Zeit bei Ally McBeal veröffentlichte die Musikerin zwei Soundtrack-Alben, die jeweils Platin erreichten. Später erschienen noch zwei Compilations mit Ally-Titeln. Die vier Ally McBeal-Alben erreichten durch Vondas unverkennbare Stimme und der Abwechslung zwischen neuen Versionen alter Evergreens und typischen Shepard-Balladen ähnlichen Kultstatus wie die Anwaltsserie.
Nach dem Ende der Serie 2002 wurde es auch still um Vonda Shepard. Sie veröffentlichte noch weitere Alben, die aber deutlich im Schatten von Ally McBeal stehen. Nach der Hochzeit mit Musikproduzent Mitchell Froom 2004 und der Geburt ihres Sohnes 2006 zieht sich Vonda ins Privatleben zurück. Ab 2009 ist Vonda Shepard wieder auf Tour. 2010 tritt sie in Deutschland auf und zeigt, welch großartige Musikerin sie ist - auch ohne Ally McBeal.












                                                             






                                                                                   


4 Kommentare:

  1. Ich habe Ally McBeal immer gerne gesehen. Und die Musik hat gut reingepasst. Ich habe die Alben daheim und höre noch öfter rein. Klingt immer noch gut.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab Ally McBeal auch gesehen. Haben wir das nicht alle? Eine CD von Vonda Shepard habe ich auch, aber schon länger nicht angehört. Muss ich mal wieder tun.

    AntwortenLöschen
  3. Äh ja, soll ich jetzt wieder auf meine Jugend hinweisen? Ich hab Ally McBeal nicht gesehen und kenne Vonda Shepard nur dem Namen nach. So, jetzt ist es raus. Bin ich erleichtert. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Also ich habe Ally McBeal selten bis gar nicht geschaut - und habe trotzdem mehrere CDs von Vonda. So, jetzt haben wir wohl fast alle möglichen Kombinationen zusammen...

    AntwortenLöschen