Montag, 19. September 2011

Grey's Anatomy


Weil die TV-Serie Grey's Anatomy so wichtig für einige der Musikerinnen, mit denen ich mich hier beschäftige, ist und war, möchte ich an dieser Stelle ein wenig genauer darauf eingehen.
Grey's Anatomy ist eine amerikanische Fernsehserie, die 2005 erstmals von ABC ausgestrahlt wurde. Sie erzählt die Geschichte einer Gruppe von Assistenzärzten im fiktiven Krankenhaus Seattle Grace. Im Mittelpunkt steht die junge Ärztin Meredith Grey, auf deren Nachname sich der Serientitel bezieht (in Anspielung auf ein medizinisches Standardwerk namens Gray's Anatomy). In der Serie werden sowohl der Krankenhausalltag, als auch die privaten Beziehungen der Hauptpersonen behandelt.
Grey's Anatomy ist eine der erfolgreichsten Serien aus den USA. Sie erhielt unzählige Preise, darunter Emmys und Golden Globes und erzielt regelmäßig enorm hohe Zuschauerzahlen. 2011 geht die 8. Staffel an den Start.
Dass Musik in dieser Serie eine sehr wichtige Rolle spielt, sieht man schon an der Tatsache, dass jede einzelne Episode im englischen Original den Titel eines Songs trägt und sich gleichzeitig auf den Inhalt der jeweiligen Folge bezieht. So heißt die erste Episode zum Beispiel A Hard Days Night. Es folgen The First Cut Is The Deepest, oder If Tomorrow Never Comes. Im Deutschen werden die Titel natürlich nicht beibehalten und so entgeht dem deutschen Zuschauer dieses interessante Detail.
Für die Auswahl von Musiktiteln in Serien oder Filmen ist der Music Supervisor verantwortlich. Bei Greys Anatomy ist das Alexandra Patsavas, die schon für viele andere Serien tätig war. Hier hat sie ihr Augenmerk vor allem auf noch nicht so bekannte Indie-Musiker gerichtet. In enger Zusammenarbeit mit der Produzentin Shonda Rhimes, die selbst ein großer Musik Fan ist, schaffte sie es unbekannte Songs quasi über Nacht zu Hits zu machen. Besonders an dramatischen Stellen der Serie steht die Musik ganz stark im Vordergrund und verstärkt die Emotionen der Bilder. In der 7. Staffel wurde mit der Episode 18 Song Beneath The Song sogar eine Musical-Folge produziert, die entgegen vieler Erwartungen gut aufgenommen wurde.
Viele Musiker haben extrem stark von Grey's Anatomy profitiert. Die Liste ist wirklich lang und ich beschränke mich hier auf einen kleinen Teil. Brandi Carlile, Ingrid Michaelson und Anna Nalick habe ich in meinem Blog schon erwähnt. Dazu kommen noch Musikerinnen wie Katie Herzig, Erin McCarley, Meiko, Rosie Thomas, Priscilla Ahn oder Tegan and Sara. Diese Künstlerinnen werde ich in meinem Blog später behandeln. Ich könnte noch wesentlich mehr Namen aufzählen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Es macht aber deutlich, welch großer Raum, der Musik in dieser erfolgreichen Serie gegeben wird. Ich bin überzeugt, die Musik hat einen erheblichen Anteil am Erfolg von Grey's Anatomy.
Wer nach einer Songliste der einzelnen Episoden sucht, wird hier fündig:

www.tvsongs.de/serien/greys-anatomy 





                                                                   



                                                                                      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen